Fliegenfischen in Montana / USA 

PLATTFORM
FLIEGENFISCHEN


SEITE DRUCKEN

NEWS + AKTUELLES

NEWSLETTER ABO

IHR BEITRAG

WETTER AKTUELL

SITEMAP + INDEX

WETTERSUCHE
      Ort, Land oder PLZ:
 

Autor: Wolfgang Heußerer

2007 und 2008 machte ich mich zusammen mit meinem Cousin Johannes und meinem Freund Oliver auf nach Montana, um auf eigene Faust mit der Fliegerute dieses wunderschöne Land zu erkunden. Als zentralen Ausgangspunkt für unsere Reisen wählten wir die Stadt Missoula (ca. 60.000 Einwohner). Durch die Stadt fließt der Clark Fork. Der Big Blackfoot River mündet östlich, der Bitterroot River südlich und der Rock Creek südöstlich von Missoula in den Clark Fork. Im ersten Jahr übersiedelten wir für einige Tage auch nach Bozeman und Anaconda, um bestimmte Flüsse mit weniger Anreisezeit befischen zu können. 

Die Reisezeit für 2007 war mit Ende Juni bis Mitte Juli festgelegt. Die komplette Reise wurden wir von einer Hitzewelle begleitet, wie sie Montana nur selten zuvor erlebt hatte. Die Temperaturen bewegten sich tagsüber zwischen 35°C und 40°C. Daher waren die Wasserstände der Flüsse deutlich unter dem Normalwasserstand für diese Jahreszeit. Selbst bei einheimischen Fliegenfischern stellte sich nur schwer ein guter Fangerfolg ein, da die Fische ihre Nahrungsaufnahme auf das Minimum beschränkten. 

2008 verlegten wir unsere Reisezeit in den Spätsommer von Ende August bis Mitte September. Die Temperaturen waren für diese Jahreszeit zu niedrig und bewegten sich zwischen 5°C und 15°C. Die Wasserstände waren leicht erhöht. Die Fischerei war jedoch deutlich besser als im Jahr zuvor. 

Wir haben im Zuge beider Reise viele unterschiedliche Flüsse wie den Beaverhead River, Big Hole River, Bitterroot River, Big Blackfoot River, Rock Creek, Fish Creek und Gallatin River befischt. 

Folgend möchte ich Ihnen einige Flüsse kurz beschreiben: 

Big Blackfoot River 
Mein persönlicher Favorit. Im unteren Bereich ist der Blackfoot ein mächtiger Fluss und wird dort vorrangig vom Boot aus befischt. Wir haben jedoch bereits vor den Reisen beschlossen, alle Flüsse bootsfrei zu befischen. Daher zog es uns flussaufwärts. Was uns dort erwartete, wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Eine grandiose Landschaft, welche vom dort mittelgroßen Blackfoot River durchquert wird. An einem Tag konnten wir mit Heuschreckenimitationen Cutthroats und Brown Trouts mit Durchschnittsgrößen von 40cm am Laufenden Band überlisten. Aber auch Köcherfliegen- und Eintagsfliegenimitationen aller Art erwiesen sich als sehr fängig. Es bestand eigentlich nie der Bedarf auf Nymphen oder Streamer umzusteigen. Weiter flussaufwärts, in der Nähe des "Städtchens" Lincoln, konnte ich auch zwei wunderschön gezeichnete Bull Trouts überlisten. Diese vergrößerten noch meine Begeisterung über diesen Fluss. 

Gallatin River 
Im Zuge der ersten Reise haben wir unsere Unterkunft gewechselt und sind nach Bozeman übersiedelt. Neben dem Madison River und dem Yellowstone River ist von dort aus der Gallatin mit kürzerer Anfahrtszeit erreichbar. Am Gallatin River wurden meines Wissens auch Szenen zum Film Aus der Mitte entspringt ein Fluss gedreht. Wer dort war versteht warum. Der Gallatin ist kein mächtiger Fluss, aber dafür ein sehr abwechslungsreicher Fluss mit Bilderbuchkulisse. Er verfügt über tiefe Pools und Rinnen sowie über wunderschöne Fließstrecken. Als fängig stellten sich wieder Köcherfliegen- und Eintagsfliegenimitationen mittlerer Größe heraus. Die Durchschnittsgrößen der Forellen sind sicher nicht mit denen des Bitterroot oder Blackfoot zu vergleichen. Die Fische sind jedoch wundervoll gezeichnet und kampfstark. 

Rock Creek 
Im Rock Creek findet man, wie der Name schon sagt, oft riesige Steine. Dies macht ihn für das Auge sehr attraktiv und gibt natürlich den Forellen reichend Platz für Unterstände. Leider säumen Camping Plätze den Weg entlang des Rock Creeks. Durch den hohen Befischungsdruck sowie der Tatsache, dass auch mit kommerziellem Gerät gefischt werden darf, ist der Fischbestand, vorallem der Bestand an kapitaleren Forellen, sicher etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Fish Creek 
Den meisten nicht einheimischen Fliegenfischern ist der Fish Creek wohl kein Begriff. Wir bekamen ihn als Geheimtipp empfohlen und folgten der Empfehlung gleich am nächsten Tag. Der Fish Creek besticht weniger durch eine Vielzahl an kapitalen Fischen, als durch die wunderschöne Umgebung und Flussstruktur. Der Fish Creek ist ein kleiner Fluss, oder besser gesagt Bach, der aufgrund seiner Unberührtheit teils grandiose Pools hervorbringt, in denen die eine oder andere große Überraschung wartet. 

Fazit: Montana ist ohne Zweifel eine Reise wert. Allein die wunderschöne (Fluss)Landschaft lässt jedes (Fliegenfischer)Herz höher schlagen. Als Reisezeit würde ich mindestens drei Wochen vorschlagen. Alleine am Big Blackfoot könnte man diese oder noch mehr Zeit verbringen, ohne einen Großteil des Flusses überhaupt befischt zu haben. Wer dazu bereit ist eine Stunde mit dem Auto die Stadt in Richtung Wildnis zu verlassen, wird ungestört und in herrlicher Kulisse wunderschöne Wildfische fangen. Auch in Montana gibt es Tage, an denen der Fangerfolg eher bescheiden ist, vorallem wenn man es auf eigene Faust versucht. Aber ich finde genau dieser Umstand macht unser liebstes Hobby erst so richtig interessant. 

Tipp: Sollten auch Sie Ihre Montana-Reise auf eigene Faust planen, versuchen Sie unbedingt vor Reisebeginn alle möglichen Informationen wie Straßenkarten, Flusskarten, Möglichkeiten der Unterkunft und der Verpflegung etc. einzuholen bzw. zu besorgen. Ansonsten verlieren Sie vor Ort zuviel kostbare Zeit, welche Sie besser am Wasser nutzen sollten. Eine gute Planung ist die halbe Miete! Sie brauchen sich keine eigene Ausrüstung für Montana zu besorgen. Die Standard-Schnurklassen #5 - #7 sind für die Flussfischerei in Montana eine gute Wahl. Sollten Sie auch einige Tage ohne aktivem Fischen einplanen, kann ich Ihnen einen Ausflug zum Yellowstone Nationalpark sehr empfehlen. 

Tight Lines, Wolfgang Heußerer 

Weitere Impressionen finden Sie unter:
http://www.fliegenfischen.or.at/galerie.html 

Hilfreiche Unterlagen / Links Bücher: 
Montana - Atlas & Gazetteer von DeLORME: gut lesbarer und sehr hilfreicher Straßenatlas 
Montana - Fly Fishing Guide WEST von John Holt: sehr informatives Buch zu Seen und Flüssen West-Montanas 

Internet: Big Sky Fishing: www.bigskyfishing.com/ sehr informative Website zu den namhaften Flüssen und Seen in Montana 

Unterkunft in Missoula: 5th Street Guest House: http://fifthstreetguesthouse.net/ Appartement mit schöner Lage und gutem Preis- / Leistungsverhältnis

 
 

 

 

www.derFliegenfischer.at


Copyright © 2003 derFliegenfischer.at  -  WebDesign by MiKa.  Alle Rechte vorbehalten.