Costa Rica 2006

PLATTFORM
FLIEGENFISCHEN


SEITE DRUCKEN

NEWS + AKTUELLES

NEWSLETTER ABO

IHR BEITRAG

WETTER AKTUELL

SITEMAP + INDEX

WETTERSUCHE
      Ort, Land oder PLZ:
 

   
Neben der Salzwasserfischerei auf Bonefish, Tarpon & Co erfreut sich auch die Off-Shore Fischerei mit der Fliege immer mehr an Beliebtheit. Einer der Hot-Spots für diese Fischerei ist die Pazifikküste von Costa Rica und deshalb zog es mich mit einigen Freunden im März dieses Jahres dorthin um den Fischen des pazifischen Ozeans mit der Fliegenrute nach zustellen.

Unser Ziel war Mal Pais, ein idyllischer Ort am Rande eines großen Naturschutzgebietes, der besonders Wellenreitern gut bekannt ist. Der Hauptgrund für unseren Besuch war der Fang eines Sailfish. Uwe konnte ja im Jahr zuvor schon einen landen. Aber leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Der starke Wind sowie der starke Wellengang machten die Fischerei sehr schwer. Auch die Aktivität der Sails ließ leider vollkommen aus und so konzentrierten wir uns verstärkt auf die Fischerei In-Shore, also in Ufernähe.

Der Hauptfisch hier ist sicher der Jack Cravelle. Auch viele andere Jack-Arten kommen vor und werden auch gefangen. Die Jacks haben meistens ein Gewicht zwischen 5-10kg, aber auch größere Exemplare werden gefangen. Immer wieder fängt man auch Scierra-Makrelen oder auch kleine Baracudas. Verschiedenste Tunaarten jagen fast den ganzen Tag den großen Sardinenschwärmen nach, von Bonitos bis hin zu den großen Yellowfin-Tunas. Einer der schönsten Fische hier ist mit Sicherheit der Rooster-Fisch, der als besonders schwer zu fangen gilt, aber auch von uns überlistet werden konnte. Vereinzelt konnten wir auch Dorados fangen, der März ist aber nicht optimal, Saison ist eher November/Dezember, wenn nach der Regenzeit viel Schwemmgut im Meer treibt.

Für jeden, der starke Drills sucht und gerne eine 12er Rute sowie große Fliegen oder Popper fischt, ist diese Art der Fischerei ideal. Auch 10er Gerät eignet sich, aber diese Ruten haben meistens zu wenig Lifting-Power und verlängern den Drill unnötig. Für Sailfish&Co sollte man aber zu 14er Rute oder mehr greifen.

Für uns war es ein gelungenes Fischabenteuer, das Land ist absolut sehenswert und die Menschen sehr gastfreundlich. Auch nächstes Jahr werden wir hoffentlich wieder nach Costa Rica kommen.

Bericht: Christof Menz

E-Mail: menz@pro-guides.com
Web: www.pro-guides.com
 
 
 

www.derFliegenfischer.at


Copyright © 2003 derFliegenfischer.at  -  WebDesign by MiKa.  Alle Rechte vorbehalten.