GALVAN Torque Fliegenrolle

PLATTFORM
FLIEGENFISCHEN


SEITE DRUCKEN

NEWS + AKTUELLES

NEWSLETTER ABO

IHR BEITRAG

WETTER AKTUELL

SITEMAP + INDEX

WETTERSUCHE
      Ort, Land oder PLZ:
 

 

Während der letzten zehn Jahre hat es GALVAN geschafft, sich einen Namen auf dem Gebiet der Rollenherstellung zu machen. Qualität und Zuverlässigkeit sind die Merkmale, die diese Fliegenrollen auszeichnen.
Seit 1994 baut Bonifacio Galvan Rollen, die außergewöhnlich sind und nicht nur in den USA ihre Anhänger finden. Mit dieser neuen Rollenserie ist GALVAN im Stande, den Durchbruch zu schaffen. Anfangs machte die Rollenschmiede mit den Open-Back Modellen auf sich aufmerksam.
Doch sehen wir uns heute die neueste Entwicklung an. Torque heißt das neue Modell, auf Deutsch "Drehmoment".  Soll das etwa ein versteckter Hinweis auf eine besondere Bremswirkung sein ? Lassen wir uns überraschen.
 
Sofort fallen einem die feinen Stege ins Auge, die nicht nur den Rahmen, sondern auch die Spule definieren. Dadurch wird das Backing und die Fliegenschnur zu einem Teil der Optik. Vergeblich sucht man auf der Oberfläche Bearbeitungsspuren, alle Kanten sind sauber abgerundet.

Viel Wert wurde beim Bau dieser Rolle auf niedriges Gewicht gelegt. Das ist unter anderem an der Konstruktion der Bremseinstellschraube ersichtlich. Dieses recht großzugig gestaltete und angenehm bedienbare Teil ist, um noch ein paar Gramm zu sparen, ausgedreht worden.  
Dass der Rollenhalter bei dieser Leichtbauweise auch Aussparungen hat, muss hier wohl nicht näher erklärt werden.
Elegant auch die Lösung mit dem Kontergewicht. Anstatt eines herkömmlichen Metallklotzes, wurde ein hochglanzpoliertes, nierenförmiges Aluminiumgewicht verwendet. Man sieht hier die Liebe zum Detail.

Recht einfach geht der Spulenwechsel vor sich. Auf das GALVAN Logo drücken und die Spule abziehen. Dadurch kommt das Bremssystem zum Vorschein. Beim Wechseln von Rechts auf Linkshandbetrieb wird der Mitnehmer um 180 Grad geschwenkt. Einfacher gehts nicht.

Ein Kapitel für sich ist das Bremssystem. Auf kleinstem Raum, wurde hier eine leistungsfähige Bremseinheit realisiert. Mit Hilfe einer verschleißarmen Delrin - Bremsscheibe, ist eine unglaublich fein dosierbare Bremswirkung möglich, wie ich sie selten bei einer Fliegerolle erlebt habe. Unnötig hier zu erwähnen, dass alle Teile der Rolle eloxiert bzw. aus rostfreiem Edelstahl gefertigt sind. Hat die Bremswirkung bei der T6 schon ordentlich "Power", so lässt sich nur erahnen, wie es sich bei den großen Brüdern (T10 und T12) bremsen lässt. Tarpon, Lachs und Co. werden darüber sicher nicht erfreut sein.
Erhältlich ist die Rolle in zwei Farben: Schwarz bzw. Rauchgrau eloxiert.

Fazit: Diese Rolle vereint ein tolles Design, hervorragende Verarbeitung, geringstes Gewicht, ein feinst einstellbares Bremssystem und das alles zu einem erstaunlich guten Preis. 

Modell

Klasse

Schnurfassung

Gewicht gr.

T-4 4 - 5 WF-4-F 100 yd 127
T-5 5 - 6 WF-5-F 125 yd 136
T-6 6 - 7 WF-6-F 150 yd 147
T-8 WF-8-F 200 yd 215
T-10 10 WF-10-F 250 yd 232
T-12 12 WF-12-F 300 yd 244


Bezugsquellen:
 
gesehen bei Austrian Outdoor Sports von € 299,-- (T4) bis € 479,-- (T12)

 
 
 
 
 
Fotos und Text: Matthias Eberlberger
 

Home


Copyright © 2003 derFliegenfischer.at  -  WebDesign by MiKa.  Alle Rechte vorbehalten.