Almfluß 

 
SEITE DRUCKEN
NEWSLETTER ABO
NEWS + AKTUELLES
SITEMAP + INDEX
WETTER

  


WETTERSUCHE
      Ort, Land oder PLZ:
   
   

   

Alm

    
Fischbestand: Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen
Revierlänge: ca. 9 km 
Saison:          - 30.Sept.
   

Es ist eine höchst abwechslungsreiche Landschaft, die man durchquert, wenn man dem Flußlauf der Alm vom Almsee bis zu ihrer Mündung in die Traun folgt.
Weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde das Almtal durch Konrad Lorenz, der hier - unweit des Almsees - seine Forschungen über die Graugänse betrieb. 

Zudem war der Fluß über Jahrhunderte alleiniger Energielieferant für zahlreiche Getreide- und Sägemühlen, aber auch für Hammerwerke. 

Bis heute wird das Wasser zur Energiegewinnung genutzt: entlang der Alm stehen viele kleine Flußkraftwerke, die - noch - einzelne Talabschnitte mit Strom versorgen. Nicht zuletzt wegen dieser umweltfreundlichen" Bewirtschaftung gilt die Alm auch als Fluß mit dem saubersten Wasser Österreichs.
Der Fluß ist in diesem Abschnitt geprägt von zahlreichen Holz-Wehren, welche die Fischerei erst richtig interessant machen.
Zahlreiche Forellen und teilweise auch Äschen warten in den ausgeschwemmten Gumpen auf Freßbares. Hier ist die Nymphe äußerst erfolgreich. 
Die ruhigeren Abschnitte eignen sich ideal für die Trocken fischerei.
 


Dieses Revier bietet die Möglichkeit den sonst kaum zugänglichen Almfluß in all seinen Facetten näher kennenzulernen.

Wichtig: Lizenzausgabe beschränkt

Nutzungsbestimmungen:
Erlaubtes Fischfanggerät ist die Fliegenrute mit künstlicher Fliege und Schonhaken. 

Preise: Tageslizenz ca. € 40 und ÖO Lizenzbuch
€ 11 erforderlich

   
Lizenzausgabestellen: 

Tourismusverband Grünau im Almtal
Almseestrasse 299
A-4645 Grünau im Almtal

Tel.+43(7616)8268
Tel.+43(7616)8898
E-Mail: gruenau.almtal@oberoesterreich.at
WWW:http://www.oberoesterreich.at/gruenau/

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr
Sa 9.00-12.00 Uhr

Anmerkung: Unbedingt telefonische Kontaktaufnahme vor Kartenabholung!


 
zurück zur Auswahl                                               Fotos:M. Eberlberger

Copyright © 2003 derFliegenfischer.at  -  WebDesign by MiKa.  Alle Rechte vorbehalten.