Neue Auflage der Entomologie für Fliegenfischer - vom Vorbild zur Nachahmung, 3. überarbeitete Auflage

PLATTFORM
FLIEGENFISCHEN


SEITE DRUCKEN

NEWS + AKTUELLES

NEWSLETTER ABO

IHR BEITRAG

WETTER AKTUELL

SITEMAP + INDEX

WETTERSUCHE
      Ort, Land oder PLZ:
 

   
Entomologie für Fliegenfischer - vom Vorbild zur Nachahmung, 3. überarbeitete Auflage

Autoren: Dr. Ernst Bauernfeind, Walter Reisinger, Erhard Loidl

Erschienen ist das Buch im Ulmer Verlag, es handelt sich um die 3., erweiterte Auflage 2015. 
352 S., 568 Farbfotos, 4 Zeichnungen, gebunden, 
ISBN 978-3-8001-8282-4. 
Preis: € 59,90

Rezension geschrieben von Mag. Hans Peherstorfer:

Man muss die Autoren in einem Fliegenfischerforum nicht erneut vorstellen - das hieße Eulen nach Athen zu tragen. Auch das Buch an sich wird vielen in unserem Kreise des Forums bereits bekannt sein, da es mittlerweile in der dritten Auflage erscheint. Alleine die Tatsache, dass ein Buch für einen eher eingeschränkten Kundekreis bereits in einer dritten Auflage erscheint, spricht für die hohe Qualität des Werks. Soweit ich die deutschen Publikationen zu diesem Thema überblicke, handelt es sich bei der „Entomologie für Fliegenfischer“ um das umfassendste Werk seiner Art – zumindest im deutschen Sprachraum kann man es sich
er mittlerweile als Standardwerk bezeichnen. Das Buch beschäftigt sich mit allen Aspekten der Insektenkunde, die für uns als Fliegenfischer interessant sein können. Im Vergleich zur Vorauflage wurde der nunmehr vorliegende Band in Details erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Für mich besonders interessant war das neue Kapitel über die Bindeweise berühmter traditioneller Muster wie der Light Cahill, der Greenwells Glory oder der Adams. Es wurde aber auch den „Stillborns“ mehr Aufmerksamkeit gewidmet, früh im Jahr schlüpfenden Eintagsfliegen und den Larven der Kriebelmücken. Hervorragend und besonders beeindruckend sind auch in der dritten Auflage immer noch die vielen Photos (568), die eine genaue Bestimmung eines Insekts erst möglich machen oder doch erheblich erleichtern. 

Mein ganz persönlicher Eindruck und Zugang zu dem Buch ist, dass es mit immerhin ca. 330 Seiten gefüllt mit purem Wissen keine leichte Lektüre für das Nachtkästchen ist, sondern ein Nachschlagewerk darstellt, das Lösungen bietet, wenn man am Wasser einmal scheitern sollte und das eine richtige Muster des einen speziellen Insekts, für den einen besonders scheuen Fisch braucht. Die so gefundene Lösung kann man dann nach erfolgter Manöverkritik in aller Ruhe am heimischen Bindestock umsetzen. Für mich ist die „Entomologie“ nicht mehr vom Bindetisch wegzudenken, um für besondere Situationen das richtige Muster zu finden.

 

www.derFliegenfischer.at

Supported by www.outega.de    |   www.outega.at


Copyright © 2003 derFliegenfischer.at  -  WebDesign by MiKa.  Alle Rechte vorbehalten.